Inhalt
 
Home
Über uns
Unsere Hündinnen
Unsere Rüden
Welpen
Nachzucht
Rasseinformation
Gästebuch
Kontakt
 

Über unsere Zucht

Swirling Brook Australian Shepherds
ASCA registered kennel name
DNA certified ASCA kennel
Aussies seit 2001
Ich wohne im westlichen Münchner Umland mit Blick auf die Alpen. Der Name meiner Zuchtstätte kommt von unserem früheren Wohnort, bei dem wir direkt neben dem "Strudelbach" gewohnt haben.
 

Mit mir leben meine zwei Aussie-Hündinnen Zoe und Ziva. Aussie-Hündin Lynn und Katze Rose leben bei meiner Mutter im Schwarzwald.

 
Zoe nach einem Bad im Strudelbach
Wie kam ich auf den Aussie? Ich habe nach einem Hund gesucht, der sich für den Hundesport eignet, der leichtführig und auch noch hübsch ist - und bin bei den Aussies hängen geblieben.
 

Diese Rasse ist eine Sucht geworden. Der Arbeitswillen, die Intelligenz und die sehr eigene, teilweise verrückte Art faszinieren...

Mein Zuchtziel ist der gesunde, wesensfeste, vielseitige und rassetypische Aussie, der für seinen Besitzer eine Bereicherung ist.
Die wichtigsten Eigenschaften meiner Hunde sind die körperliche, genetische und geistige Gesundheit gepaart mit Arbeitsleistung und viel "Will to please". Ich lege weniger Wert auf Showerfolge, mehr auf funktionelle Korrektheit, da der Trend im Showring den Rassestandard teilweise sehr extrem auslegt und die Funktionalität stört.
Ich möchte mit meinen Würfen die aktiven, arbeitsfreudigen und intelligenten Hunde züchten, die für Hundesport oder Arbeit geeignet sind und für ihren Menschen eine Berreicherung.
Auch lege ich Wert auf eine natürliche Ernährung (BARF), impfe meine Hunde kritisch und entwurme nur bei positivem Befund. Meine Hunde werden alle homöopathisch behandelt.
An dieser Stelle einen riesigen Dank an meine Aussie-Freunde und Mentoren, von denen ich vieles lernen durfte und die ihr Wissen mit mir teilen.
 swirling brook australian shepherds - familie bodein - email: sb@swirling-brook.de